Osterfeier
„Stups der kleine Osterhase, fällt andauern auf die Nase…“
Ganz nach diesem Motto begann dieses Jahr unsere Osterfeier im Kindergarten.
Als die Kinder morgens in den Kindergarten kamen wartete dort nämlich bereits ein großes Paket mit Geschenken auf die Kinder. Dabei lag ein Brief vom Osterhase. Darin teilte er mit, dass er das große Paket mit der Post schicken musste, da er sich seinen Hoppelfuß verletzt hat und es ihm einfach zu schwer war.
Die Kinder packten im Morgenkreis die Geschenke aus und staunten nicht schlecht. Darin waren eine Backmaschine und einen Toaster für die Spielküche, zwei neue Bücher und Knete.
Ebenfalls im Brief stand, dass die Kinder doch später noch einen Spaziergang mit den Erzieherinnen machen sollen, damit der Osterhase solange noch die Osternester für die einzelnen Kinder verstecken kann.
Doch zuerst gab es Frühstück, die meisten Kinder hatten nämlich bereits großen Hunger. Es gab Zopfbrot mit Butter und Marmelade, leckeres Obst und Gemüse, selbstgebackene Osterkekse und ein Osterlamm.
Danach war noch etwas Zeit zum Spielen bevor wir gegen 10:30 Uhr zu unserem Spaziergang aufbrachen. Um 11:00 Uhr trafen wir uns auf der Wiese im Garten und sangen gemeinsam das Lied „Stups der kleine Osterhase“. Und dann war es endlich soweit: Die Kinder durften ihre Osternester suchen. Die Kleinsten machten den Anfang, danach waren die mittleren Kinder dran und die Großen durften zum Schluss suchen. Jedes Kind bekam einen kleinen Sandeleimer mit einem hartgekochten Ei, einem Schokololli und zwei kleinen Schoko-Osterfiguren.
Es war ein wirklich toller Vormittag und die Kinder verabschiedeten sich glücklich in das lange Osterwochenende.