Gespannt warteten die Kinder am 6. Dezember auf den Nikolaus und seinen Freund Ruprecht.
Gemeinsam starteten wir in den Gruppen mit einem gemütlichen Nikolausfrühstück. Es gab Zopfbrot, Obst und Gemüse. Danach konnten sich die Kinder noch etwas im Garten austoben und im Gruppenraum spielen.
Als es plötzlich an der Tür klingelte, versammelten sich sofort alle Kinder im Turnraum. Endlich war es so weit. Der Nikolaus war da und hatte einen riesigen Bollerwagen dabei. Was da wohl drin ist?
Um den Nikolaus zu begrüßen führten die Kinder ein Fingerspiel vor.
Anschließend hörten sie gespannt zu, was der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas. Währenddessen durften ein paar Kinder seinen Stab halten.
Jetzt erfuhren sie auch endlich, was im großen Bollerwagen versteckt war. Knecht Ruprecht und Nikolaus hatten für jedes Kind ein Nikolaussäckchen dabei. Alle waren gefüllt mit Mandarinen, Äpfeln und kleinen Schokonikoläusen.
Als alle Kinder ihre Säckchen abgeholt hatten, verabschiedeten sie sich mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und bedankten sich für den Besuch.
Lieber Nikolaus und lieber Knecht Ruprecht, vielen herzlichen Dank, dass ihr auch dieses Jahr wieder den Weg zu uns nach Lochbrücke gefunden habt. Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch im nächsten Jahr.