Besuch im ZEBRA-Theater


Am Donnerstag, dem 25.01.2024, fand der erste Ausflug im neuen Jahr für unsere Vorschulkinder statt. Gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergarten St. Nikolaus aus Kehlen besuchten wir das ZEBRA-Theater im Kulturschuppen Gleis 1 in Meckenbeuren.

Vor Ort wurden wir schon von einer Polizistin erwartet die uns zur Bühne führte. Dort durften die Kinder auf einer Decke Platz nehmen. Und dann ging es auch schon los.

Anfangs überlegten die Kinder, gemeinsam mit der Polizistin, welche Fahrzeuge und Personen sich denn auf der Straße und dem Gehweg aufhalten. Gerade als sie alles aufgezählt hatten galoppierte plötzlich ein Zebra um die Ecke. Woher kam das denn?

Das Zebra erzählte, dass es sich verlaufen hatte und wieder zurück zum Zirkus Pimpernelli möchte. Während des Theaterstücks versuchten die Kinder dem Zebra zu helfen den Weg nach Hause zum Zirkus zu finden. Dabei half ihnen auch die Polizistin. Sie mussten auf ihrem Weg über viele Ampeln und Gehwege laufen. Die Kinder erklärtem dem Zebra ganz genau, wie es sich verhalten muss, wenn es über eine Straße möchte. Wenn die Kinder mal nicht weiterwussten, konnte die Polizistin helfen. Sie lernten auch wie man die Polizei und den Notruf erreicht und wie Polizisten helfen können, wieder den richtigen Weg nach Hause zu finden.

Während des Theaters komponierten die Kinder noch ein tolles Lied mit dem Zebra, durch dass sie sich die Regeln sehr gut merken konnten.

Links-Rechts-Links – Augen auf das bringts!

Kommt ein Auto, bleib ich stehen. – Seh ich keins, dann darf ich gehen.

Links-Rechts-Links – Augen auf das bringts!

Hiermit möchten wir uns herzlichst beim Polizeipräsidium Ravensburg für das tolle Theater zur Verkehrserziehung bedanken.